Suchmaschinenoptimierung – Marketing der Moderne!

by on August 30, 2015

Das Internet ist eine weltweite Plattform für Informationen und Handel. Dabei setzen immer mehr Menschen auf eine eigene Website. Die Beweggründe einer eigenen Homepage sind dabei so vielfältig, wie das Internet selbst. Doch ein Ziel haben alle Websites gemeinsam, eine möglichst große Präsenz einzunehmen.

Eine gute Strukturierung oder ein ansprechendes Design reichen dabei nicht aus, da Internetnutzer in der Regel Suchmaschinen nutzen, um Websites gezielt nach bestimmten Themen zu finden. Die Eingabe einzelner Schlagwörter reicht dabei aus, um eine Liste entsprechender Internetadressen zu erhalten. Der Nutzer sucht und die Suchmaschine liefert entsprechend Ergebnisse.

Ist eine Website nicht für Suchmaschinen optimiert, bleibt die Resonanz auf die Homepage aus. Eine Suchmaschinenoptimierung hilft, dass die Website gefunden wird. Je höher die Website bei Suchanfragen gelistet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Homepage angeklickt wird und wahrgenommen werden kann.

Was bewirkt eine Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung mit On und Off Page

Suchmaschinenoptimierung von einem Profi

Durch eine Suchmaschinenoptimierung wird eine Homepage qualitativ nach bestimmten Kriterien überarbeitet, um mehr Beachtung bei Suchanfragen zu erhalten. Das Ziel ist eine größere Präsenz zu schaffen, einen höheren Bekanntheitsgrad zu erzielen, ähnlich der Werbung. Konzerne wissen längst um dessen Priorität und stellen Budgets zur Verfügung, um gegenüber der Konkurrenz besser positioniert zu sein.

Je detaillierter eine Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wird, desto besser ist die Platzierung in Ergebnisslisten der Suchmaschinen zu ausgewählten Begriffen.
Die Ausrichtung der Homepage spiegelt sich in bestimmten Begriffen wider, die als Keywords entscheidend für eine Suchmaschinenoptimierung sind.
Demnach kann jede Website, egal welcher Thematik, optimiert werden, um nicht auf einer hinteren Platzierung bei Suchmaschinen in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Der Bedeutung einer Suchmaschinenoptimierung entsprechend, ist Fachwissen vorausgesetzt, um eine Homepage professionell optimieren zu können. Diesem Aufgabengebiet haben sich ganzen Agenturen verschrieben. Die Ergebnisse von Suchmaschinen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Gerade bei Firmen ist eine suchmaschinenoptimierte Website daher unerlässlich. Internetnutzer klicken meist eines der ersten Suchergebnisse an und jeder Klick könnte im beruflichen Alltag ein potenzieller Kunde sein.

Dabei ist die kontinuierliche Optimierung nicht zu vernachlässigen, denn langfristiger Erfolg durch Bekanntheit und Seitenaufrufe kann nur sichergestellt werden, wenn man stets die eigene Platzierung überprüft. Denn themenverwandte Websites können unter Umständen mit der Zeit durch eine Optimierung wieder höher gelistet werden.

Eine Suchmaschinenoptimierung hilft aber nicht nur Firmen zu wirtschaftlichem Erfolg, sondern kann auch Vereinen dienen, um neue Mitglieder zu generieren oder andere Vorhaben in der Gesellschaft umsetzen zu können, bei denen eine hohe Bekanntheit unverzichtbar ist, wie zum Beispiel bei Umfragen, Spendenaufrufe oder Gewinnspielen.

Eine gute Platzierung bei Suchmaschinenanfragen ist die beste Werbung im Internet und das Ergebnis eines gelungenen Marketings!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.